N & N informiert

Wir informieren Sie über aktuelle Themen!

Energiekostenzuschuss für Unternehmen

 

 

 

 

Ein neues Förderprogramm subventioniert bei Strom, Erdgas und Treibstoffen (Stufe 1) 30,00 % der Preisdifferenz zum Vorjahr.

Mit dem Energiekostenzuschuss sollen energieintensive österreichische Unternehmen insgesamt in                        4 Stufen gefördert werden.

 

Aktuell handelt es sich um eine Absichtserklärung des BM für Arbeit und Wirtschaft und bleibt die Gesetzwerdung im Zusammenhang mit dem Energiekostenzuschuss abzuwarten.

 

Da eine Registrierung im Fördermanager bei der aws GmbH (Austria Wirtschaftsservice GmbH) für die Antragstellenden von Ende Oktober bis Mitte November möglich sein soll, ist mit einer zeitnahen Ausfertigung des Gesetzes wohl zu rechnen.

Die Homepage der aws GmbH enthält aber per 31.10.2022 leider noch keine detaillierten Informationen über die Registrierungsmodalitäten.

 

Details zum Energiekostenzuschuss für Unternehmer können aber rechtsverbindlich erst nach Inkrafttreten des Gesetzes dargestellt werden.